“ Die Magie der Namen “ – Nicole Gozdek

DasBuch

produkt-12316

Hier geht’s zum Buch!

Verlag: ivi


In der Kenntnis des eigenen Namens liegt der Schlüssel der Identität.


Klappentext

Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit …


Meine Zukunft sah plötzlich nicht mehr so düster aus wie noch in den letzten beiden Tagen. Ich hatte neue Hoffnung geschöpft. Selbst wenn ich bislang nicht als großer Name gelten sollte, ich hatte einen zweiteiligen Namen. Ich konnte zu einem großen, bekannten Namen werden.


Bewertung

Zu Beginn des Lesens war ich eher skeptisch gewesen. Ich konnte mich nur schwer in die Geschichte hineinversetzen, hatte nicht den sofortigen Bezug zu den Personen und solch historisch-angehauchte Bücher sind eigentlich nicht wirklich meine Leidenschaft. Nach den ersten 30 Seiten hat sich aber all dies in Luft aufgelöst und ich war hin und weg von der Geschichte. Wie wäre es wenn wir selbst mit unserem eine Bestimmung eingehen? Wenn Jeder mit seiner Namensgebung genau weiß, was das Schicksal für ihn bereithält? Wenn wir uns nicht mehr selbst finden müssten? Tirasan und seinen Freunden geht es genauso und sie kennen eine Welt voller eigenständiger Entscheidungen nicht. Die Schreibweise von Gozdek ist nicht zu kindlich und nicht zu erwachsen gehalten. Es ist Alles sehr detailliert und fließend geschrieben. Außerdem wurde mit diesem Buch wieder einmal eine komplett neue Welt auf die Beine gestellt – solche Bücher bewundere ich. Man konnte sich dann doch recht schnell mit den Charakteren identifizieren und hat sich in die gesamte Geschichte und vorallem Welt verliebt. Zudem ist das Buch auch wunderbar gestaltetn. Man findet nicht nur eine Landkarte, sondern auch die einzelnen Namensbeschreibungen, falls man während des Lesens etwas ins Straucheln kommen sollte.

vier-punkte

Für diese wundervolle Geschichte gibt es volle vier Punkte. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten hat die Geschichte alles wieder gut gemacht.


Dennoch war die Stimmung am Lagerfeuer an diesem Abend getrübt. Nur ich konnte nicht aufhören, in mich hineinzulächeln, als ich das Notizbuch und die Schreibfeder hervorholte, die Nelia mir besorgt hatte und anfing, die Abenteuer der vier Helden und ihres Erzählers niederzuschreiben.


Fazit

Dieses Buch ist nicht nur etwas für jeden Sagenliebhaber, Historiker, Fantasyfan oder Teenager. Nein, dieses wunderbare Exemplare ist etwas für Jedermann! Wer sich gerne ich komplett neue -Welten entführen lässt kommt hier voll auf seine Kosten und bereut es keine Sekunde. Begleitet Tirasan und seine Freunde auf ihrer Reise und der Erkundung ihrer Vergangenheit und lasst es verzaubern. Nach Ende des Buches merkt ihr das Etwas fehlt …


Tirasans Ruf als Wahrheitsfinder war legendär. Immer wieder wurde er von Menschen aus dem ganzen Kontinent aufgesucht und um Rat gebeten. Er schlichtete Konflikte, bei denen keiner mehr wusste, wie sie angefangen hatten. Er sprach Recht, wenn es nötig war. Und er fand die Wahrheit, wenn niemand sie kannte.

unterschrift-cindy

Verfasst von

... Studentin (BWL) ... Leseratte ... Kreativkopf ... Konzertgängerin ... verliebt in das Leben ... Hobbyfotografin ... Momentesammlerin ... Instagrammerin ... aufgeschlossen und herzlich ... witzig und hilfsbereit ... ein Mensch wie Du und Ich!

Kommentar verfassen

