Top Ten Thursday -10 Bücher, deren Welten wir gerne einen Besuch abstatten würden

ttt_nur-schrift_rot

Hallöchen ihr Lieben, es ist wieder Donnerstag und das bedeutet es gibt unsere nächste Top-10-Liste. Heute hat sich die liebe Steffi aus Steffis Bücherbloggeria ein wirklich wunderbares Thema einfallen lassen. Es geht um die Bücher, in deren Welt wir gern reisen würde… wo soll man denn da anfangen? Wir hätten  auch eine Top 100 Liste ohne Probleme zusammenstellen können. Trotzdem mussten wir uns ja für 10 entscheiden. Da es so viele Bücher gibt und wir uns wahrscheinlich nie zu 100 % einig geworden wären, haben wir uns diese Woche auf folgendes Verfahren geeinigt: wir haben uns auf das 1. Buch geeinigt und dann hat jeder von uns 3 Bücher bzw. Buchreihen genannt. Im folgenden hab ich für euch natürlich kenntlich gemacht was von wem kommt.

harry-potter

Übersicht der Bücher:

Harry Potter – J. K. Rowling
Der Herr der Ringe – J. R. R. Tolkien
Tintenherz  – Cornelia Funke
Eragon – Christopher Paolini
Night School – C. J. Daugherty
Alice im Wunderland – Lewis Carroll
Die Insel der besonderen Kinder – Ransom Riggs
Die 100 – Kass Morgan
Federleicht – Marah Woolf
The Vampire Diaries – Lisa J. Smith

Bevor wir zur näheren Beschreibung kommen nochmal kurz eine Frage in eigener Sache: Habt ihr schon unser Advents-Gewinnspiel gesehen? Wenn nicht dann schaut doch einfach mal vorbei in dem ihr HIER klickt. Es werden schöne Sachen verlost 🙂

so und jetzt weiter im Text…

Wo wir alle hin wollen:

Harry Potter – J. K. Rowling

Wessen Kinderwunsch war es denn nicht endlich den Brief zu bekommen und nach Hogwarts zu dürfen? Durch den sprechenden Hut einem Haus zugeordnet werden, in der Winkelgasse einkaufen gehen, ein Quidditch-Spiel anschauen, den Weasleys im Fuchsbau einen Besuch abstatten,Butterbier trinken… das wäre ja wohl für jeden ein Traum oder?

Wo Cindy hin will:

Die Insel der besonderen Kinder – Ransom Riggs

Vom ersten Moment an fesseln einen die Bücher von Ransom Riggs. Die Figuren im Buch kennen lernen, eine eigene Fähigkeit besitzen… das wäre ein Traum. Vor allem die Idee mit den Zeitschleifen war faszinierend, denn wer würde denn nicht gern bestimmte Momente festhalten können? Wahrscheinlich würde jeder von uns eine Zeitschleife nach der anderen einrichten um wichtige und atemberaubende Tage immer wieder erleben zu können. So könnte man auch Personen, die eine leider schon verlassen mussten, wieder an seine holen – für einen ewigen Tag.

Tintenherz – Cornelia Funk

Die Fähigkeit Personen aus Büchern heraus lesen zu können hat sich doch schon jeder mal gewünscht oder? Wenn ich mir vorstellt, wie viele Charaktere beim Lesen wie Familie oder Freunde waren, würde ich so einige gerne „persönlich kennenlernen“. Und außerdem: wer hat sich denn nicht schon mal ein kleines bisschen in eine Figur aus einem Buch verliebt? Die würden wir uns doch alle gerne herauslesen 😉

Alice im Wunderland – Lewis Carroll

Was soll man dazu schon groß sagen? Ich liebe Tee und ich will zur Teeveranstaltung vom Hutmacher. Und ich möchte das weiße Kaninchen treffen. Durch die Filme und die eigene Fantasie bekommt man einfach eine so wunderbare Vorstellung von dieser Welt, dass  man sie gern besuchen möchte.

Wo Jule hin will:

Night School – C. J. Daugherty

Ich liebe ja Buchreihen, die in Internaten spielen. Dadurch ist bestimmt das Internatleben an sich schon sehr interessant. Und dann natürlich der der Vampiraspekt…

Die 100 – Kass Morgan

Ich wäre einfach unheimlich gern unter den 100 Jugendlichen, die aus dem Universum auf die Erde zurückkehren, um den Überlebenskampf anzutreten. Die Entwicklung der Personen und wie sie anfangen sich zu organisieren ist einfach toll. Und der Augenblick , wenn man das erste Mal auf die Erde kommt und die frische Luft und das grüne Gras und all die anderen Dinge erlebt, ist bestimmt atemberaubend.

The Vampire Diaries – Lisa J. Smith

Ich will ehrlich sein: hier reizen mich die durch und durch sehr gut aussehenden Vampire.

Wo Laura hin will:

Der Herr der Ringe – J. R. R. Tolkien

Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll… allein eine Reise durch Mittelerde wäre ja schon ein absoluter Traum. Ob Bruchtal, Hobbingen, Bree, Helms Klamm, Rohan oder Minas Thirit… Emyn Muil, das Nebelgebirge, Lorien oder der Fangornwald. Von Gondor bis zu den Grauen Anfurten, ich würde mein ganzes Leben durch dieses Land reisen. Und wenn dann noch Frodo, Sam, Gandalf, Legolas oder Gimli dabei sind… dann wäre mein Leben einfach perfekt.

Eragon – Christopher Paolini

Christopher Paolinie hat die Welt von Eragon, also Alagaesia, auch wunderschön beschrieben. Egal ob im Beor-Gebirge bei den Zwergen oder in Du Weldenvarden bei den Elfen. Der Ritt auf einem Drachen wäre natürlich auch sehr wünschenswert. Ich bin einfach für solche Fantasie-Welten gemacht.

Federleicht – Marah Woolf

Marah Woolf schreibt ja mit Federleicht bereits die zweite Reihe die in der von ihr geschaffenen Welt spielt (die erste war die Mond-Silber-Licht Saga). Ich finde die Idee, dass alle „Fabelwelten“ (egal ob Vampire, Magier, Zauberer, Feen, Shellygoats und viele mehr) zusammen hängen, und alle Jugendlichen auf eine Schule gehen super. Außerdem bin ich jedes mal aufs neue neidisch auf das Menschen-Mädchen, das in diese Welt hineingezogen wird.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Bücher haben es auf eure Liste geschafft? Haben wir Gemeinsamkeiten?
Wir würden uns sehr über eure Kommentare und natürlich den Link zu euren Top 10 freuen 🙂

unterschrift-alle

20 thoughts on “Top Ten Thursday -10 Bücher, deren Welten wir gerne einen Besuch abstatten würden

  1. Guten Morgen,

    mir fiel es heute auch sehr schwer mich zu entscheiden. Bei den meisten außergewöhnlichen Welten, in den Büchern die ich lese, ist die Chance zu sterben ziemlich hoch.

    Herr der Ringe haben wir gemeinsam.

    Meine Liste gibt es hier.

    LG
    die Yvi

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen ihr Lieben,

    eine schöne Liste habt ihr da erstellt. Mit Harry Potter haben wir eine Gemeinsamkeit, aber das ist heute auch kein Wunder. Hogwarts wäre auch wirklich mehr als einen Besuch wert 😀

    Sonst kenn ich von euerer Liste noch die Welten von Eragon, Die Insel der besonderen Kinder, The Vampire Diaries, Die 100, Mittelerde, das Wunderland und die Tintenwelt. Bis auf Eragon und Herr der Ringe waren die bei mir heute zwar nicht in der engerern Auswahl und ich muss auch sagen, die Welt der Grounders muss ich mir nun nicht genauer ansehen, auch wenn ich die Serie mag 😀

    Night School liegt noch auf meinem SuB.

    Hier seht ihr unsere Auswahl:
    http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/2016/11/top-ten-thursday-29-faszinierende-welten.html

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    Gefällt 1 Person

  3. Hey 😀

    Eure Liste ist ja echt toll 😀
    Die erste Reihe habe ich komplett gelesen und eig würde ich alle Welten davon gerne mal besuchen 😀
    Herr der Ringe ist heute auch auf meiner Liste gelandet, die anderen leider nicht.
    Die Welt von Vampire Diaries hätte auch was. 🙂

    Mein heutiger TTT

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: Auf meinem Blog läuft zurzeit ein Gewinnspiel :).
    Man kann ein Wunschbuch, Blinddates und viele Goodies gewinnen. 🙂 Vielleicht habt ihr ja Lust, mal vorbei zuschauen. 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Halli Hallo ihr drei =)

    Ihr seid ja eine sympathische Truppe. Echt toll! Und so viele Gemeinsamkeiten. =D Laura, Jule, Cindy ich habe mit euch allen gemeinsame Wunschwelten.♥ Die Insel der besonderen Kinder, Alice im Wunderland und Der Herr der RInge. Das Thema war aber auch einfach super und es hätten gerne noch mehr Bücher werden können.

    Jetzt wünsche ich euch noch einen tollen Tag. =)

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo Katie 🙂
        Es freut uns, dass du bei uns allen eine Gemeinsamkeit gefunden hast 🙂

        Wir wünschen dir auch einen schönen Tag!

        Gefällt mir

  5. Guten Morgen ihr drei!

    Eine tolle Liste! Ja, Hogwarts wäre natürlich super, aber das fehlt heute tatsächlich auf meiner Liste – ich hab mich mal auf High-Fantasy Welten beschränkt, und selbst da konnte ich nicht alle aufzählen, die mir ans Herz gewachsen sind!

    Aber mit Mittelerde haben wir zumindest eine Gemeinsamkeit – da würde ich mich aber nach vielen Reisen direkt niederlassen und alt werden wollen ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten Liste

    Gefällt 1 Person

    1. Guten Morgen Aleshanee 🙂

      Schön, dass dir unsere Liste so gut gefällt 🙂
      Ich werd mir jetzt auch gleich mal deine Liste anschauen.

      Liebe Grüße
      Laura

      Gefällt mir

  6. Guten Morgen ihr Drei,

    da haben wir gleich einige Gemeinsamkeiten. Natürlich möchte ich, wie fast alle, einmal Hogwarts besuchen. Die Welt meiner Jugendträume 🙂

    Außerdem stehen bei mir auch Mittelerde, Alice Wunderland und Tintenherz auf der Liste.

    Die Welt der besonderen Kinder stelle ich mir aber auch ganz toll vor!

    Liebe Grüße
    Bella

    P. S.: Hier findest du meine Liste.

    Gefällt 1 Person

  7. Hey,

    wir haben „Harry Potter“ gemeinsam 🙂 Ansonsten habe ich von euren Büchern bisher leider nur den ersten Band von „Der Herr der Ringe“ gelesen, aber Mittelerde ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ebenso wie Wunderland und die Tintenwelt (auch wenn ich das Buch abgebrochen habe). Viele eurer anderen Bücher habe ich noch auf der Wunschliste.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Sunny 😉

      Ich hab mir grad auch mal deine Liste angeschaut und finde die auch sehr schön 🙂
      Und ich kann dir nur empfehlen federleicht zu lesen… ich find die Bücher super und wenn ich richtig informiert bin erscheint morgen Band 4 der Reihe 🙂

      Liebe Grüße
      Laura

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

