Beim Dehnen singe ich Balladen – Jürgen von der Lippe

dasbuch

bild-2

Verlag: Penguin Verlag


Meine Frau erzählt unheimlich gerne Witze. Gut, das ist jetzt nicht der Schwerpunkt ihrer Talentlage, aber sie tut es gerne, es macht ihr Freude. Okay, sie versemmelt jede Pointe, aber sie hat halt Spaß, das ist doch die Hauptsache.


fazit

„Viele ältere Menschen klagen, dass man im Alter so leicht zunimmt. Ging mir auch so, aber jetzt ist alles gut. Die Medizin hat festgestellt:
Mäßiges Übergewicht verlängert das Leben. Habe sofort meine Diät abgebrochen. Das bin ich meiner Frau schuldig, dass ich ihr so lange wie möglich zur Seite stehe. Was hat sie von einem Modellathleten in einer Urne.“


… dann Pizza bestellen, eine kleine für sie, eine große für mich, und sie schafft die kleine schon nicht, und ich zwinge mir alles rein und sitze da wie Graf Zeppelin, wie der Versuch Gottes, die menschliche Haut auf das Äußerste zu spannen…


bewertung1

Was ihr oben auf dem Buchbild seht, passiert wenn ich bei meinem Freund zu Hause versuche Buch-Bilder mache. Was eine Kamera? Macht da einer Bilder? Warte da muss ich mit drauf, sonst ist es ja kein schönes Bild!
Ich bin mir sicher, genau das hat sich der Kater gedacht. Ich wollte grad das Bild machen und auf einmal lag er im Bild. Ich habe es trotzdem genommen weil es einfach super zu diesem Buch passt. Ein bisschen frech, ein bisschen dreist und an manchen Stellen auch überraschend. Ich habe beim Lesen wirklich gelacht und das an einigen Stellen. Das war mir bei dem Buch auch das wichtigste, dass ich mich amüsiere. Einige haben das auch wirklich super geschafft. Um ehrlich zu sein aber nichtmal die Hälfte. Vielleicht liegt das auch an meiner Art von Humor, ich weiß es nicht.

Alles in allem hat es sich auch relativ gut lesen lassen, die eine Geschichte flüssiger als die andere aber ich denke, das ist bei einer Sammlung von Kurzgeschichten und Glossen normal. Insgesamt hatte ich mir aber irgendwie mehr von dem Buch erwartet. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen was es nun war. Vielleicht war es mir nicht lustig genug, vielleicht komme ich auch mit der Art des Buches nicht klar (es war meine erste Sammlung von kürzeren Sachen). Auf jeden Fall denke ich, dass es nichts zum hintereinander weg lesen ist (ich habe es so probiert und glaubt mir: lasst es). Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es sich als „Gute Nacht-Lektüre“ eignet. Immer s vor dem Schlafen ein oder zwei Sachen lesen und dann Augen zu und fertig 😉
Ich hoffe mir nimmt das folgende niemand übel, aber ich denke es ist bestimmt ein super „Klo-Buch“. Ich habe letztens gelesen, dass es Leute gibt die ausschließlich auf der Toilette lesen, halt zum Zeitvertreib. Um ehrlich zu sein sehe ich bei sowas das Buch. Es ist unkompliziert, man muss sich keine Figurenkonstellationen oder andere Zusammenhänge merken und da es immer abgeschlossene Geschichten sind, eignet es sich auch dazu über mehrere Wochen oder sogar Monate gelesen zu werden (halt immer dann wenn man grade mal Lust dazu hat). Ich vermute sowas ist einfach nix für mich. Deswegen vergebe ich 2 von 4 Punkten. bewertung-2-punkte


Wenn du ihr beim Tandemsprung aus 3000m Höhe im freien Fall einen Zettel zeigst, wo drauf steht: Ich öffne unseren Fallschirm nur, wenn du mich heiratest, das wär’s!


fazit1

Insgesamt haben mich die 65 (wenn ich richtig gezählt habe) Kurzgeschichten und Glossen nicht überzeugt. Ich glaube ihr kennt alle solche Bücher wo man am Ende denkt: na Gott sei dank jetzt kann ich wieder was anderes Lesen. Die Bücher sind nicht mega schlecht, ich würde es einfach mit einem Zahnarztbesuch vergleichen. Man zeiht es halt einfach durch, weil was muss das muss, aber wenn man wieder raus ist fühlt man sich auch sehr gut. 😀


Da ham‘ wird. ’ne Frauenquote im Aufsichtsrat wollen, aber beim Furzen kneifen. Weiber.


 

 

6 thoughts on “Beim Dehnen singe ich Balladen – Jürgen von der Lippe

Kommentar verfassen

