Julia Engelmann, Du sprichst mir aus der Seele …

Damals sah ich sie das erste Mal bei Alles was zählt und war schockiert, als sie auf einmal nicht mehr jeden Tag auf dem Bildschirm flimmerte. Dann war erst einmal eine Weile Ruhe gewesen.

„Hast Du schon den Poetry Slam zu One Day gesehen bzw. gehört?“ Die Antwort war Nein. Was war das für ein Video über das die Generation Why im Internet redete?

 

Wow – ich war hin und weg. Diese Frau spricht mir aus der Seele. Sofort kaufte ich mir ihr erstes Buch: One Day, Baby. Abgesehen von den wunderschönen Illustrationen sind Engelmann’s Gedankensammlungen ein Meisterwerk.

Heutzutage sind Alle gehetzt, gestresst, suchen unentwegt nach dem Sinn des Lebens und scheitern komplett wenn sie ihn nicht finden. Ja, auch ich bin ein Kind der Generation Why und mein Gedankenkarussell raubt mir oft den letzten Nerv.

Du musst studieren, sonst bist Du nichts – Keine Modelmaße und dann auch noch Pizza … Shame on you! – Benimm Dich endlich gesitteter, Du bist schließlich erwachsen. – Spare Dein Geld und gebe es nicht für sinnlose Dinge aus … die Liste lässt sich bis ins Unermessliche führen.

Merkt Ihr denn nicht, dass uns all diese Worte nur noch mehr verunsichern? Wir haben kaum noch Platz um uns selbst zu entfalten, geschweige denn herauszufinden wer wir wirklich sind und was wir wollen. Aber eins ist gewiss: Wir wollen nicht so sein wie Alle! Wir sind ein Individuum und wollen dies auch zeigen – leben!

fullsizerender

Julia Engelmann trifft den Nerv unserer Zeit und Generation. Sie bietet mit ihren Texten den gewünschten Halt in aussichtslosen Situationen, wenn die Gedanken den Schlaf rauben und wir uns in uns selbst verlieren.

Auch wenn ich an der Veranstaltung im November 2016 in Dresden nicht teilnehmen konnte, weil ich mit dem Auto zwischen LKW’s durch einen plötzlichen Wintereinbruch hin und her geschlittert bin … ich bin froh trotzdem ihre Bücher zu besitzen, welche ich in genau diesen schweren Zeiten aus dem Regal nehme und wie eine Bibel lese.

engelmann

Danke Julia, für dieses große Geschenk!

unterschrift-cindy

Verfasst von

... Studentin (BWL) ... Leseratte ... Kreativkopf ... Konzertgängerin ... verliebt in das Leben ... Hobbyfotografin ... Momentesammlerin ... Instagrammerin ... aufgeschlossen und herzlich ... witzig und hilfsbereit ... ein Mensch wie Du und Ich!

4 Kommentare zu „Julia Engelmann, Du sprichst mir aus der Seele …

Kommentar verfassen

