Top Ten Thursday – Familiengeschichten

Und schon hat der Mai angefangen. Bei uns nur leider nicht mit dem passenden Wetter… während ich den Beitrag vorbereite sind draußen 12°C und Nieselregen. Wir hoffen bei euch ist es schon etwas schöner und bleiben optimistisch, dass das schöne Wetter auch bei uns bald Einzug hält. … nun ja wie dem auch sei… kommen wir nun zum Hauptanliegen unseres Beitrages: es ist wieder Donnerstag. Und die meisten von euch wissen, was das für uns bedeutet, es ist Zeit für den TTT.

ttt_nur-schrift_rot

Heute werden von uns Familiengeschichten verlangt… das war für uns gar nicht so einfach. Nicht weil wir sie mögen, nein wir lesen sie eigentlich sogar recht gern, dachten wir zumindest… denn wie sich herausgestellt hat, sind unsere Regale vergleichsweise gering bestückt was typische Familiengeschichten angeht. Wir haben für euch einfach rausgesucht, was diesem Oberbegriff am nächsten kommt (und haben dabei leider nur 7 gefunden)… aber wer weiß vielleicht haben wir in den Begriff auch einfach zu viel hineininterpretiert. 🙂

Bild1.png

Ich gebe dir die Sonne – Jandy Nelson
Die Hütte – William Paul Young
Beim Leben meiner Schwester – Jodi Picoult
Morgen kommt ein neuer Himmel – Lori Nelson Spielman
Wie viel Leben passt in eine Tüte? – Donna Freitas
Bobby – Eddie Joyce
Freiheit – Jonathan Franzen

Cindy

Freiheit von Jonathan Franzen:
Die absolute Familiengeschichte schlechthin … eine Vorzeigefamilie, welche ihre eigenen Probleme und Geheimnisse hat von denen Niemand etwas ahnt. Ich finde es spiegelt sehr gut das wahre Leben wieder. Wie oft denken wir, dass gewisse Leute perfekt zu sein scheinen und wissen doch genau, dass es in Wirklichkeit ganz anders aussieht … einfach perfekt dieses Buch.

Morgen kommt ein neuer Himmel & Wie viel Leben passt in eine Tüte:
Beide Geschichten handeln von Töchtern, die ihre Mütter verloren haben und nun mithilfe ihrer Briefe und da gelassenen Dinge ihr Leben meistern. Alle beiden Bücher sind wundervoll geschrieben und einfach nur herzzerreißend.

Die Hütte:
Wenn ein Vater seine Tochter verliert ändert es nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das der anderen Familienmitglieder. In diesem Buch geht es um den Glauben und die Zuversicht um auch in schweren Zeiten bestehen zu können. Eines der besten Bücher die ich jemals lesen durfte.

Cindy und Laura:

Ich gebe Dir die Sonne:
Wir haben es zu Beginn des Jahres zusammen gelesen und konnten beide das gleiche Fazit ziehen: Wahrscheinlich ist es das beste Familienbuch der letzten Zeit. Wenn sich Zwillinge, die sich immer geliebt haben auf einmal auseinander leben hat es viele Gründe. In diesem Buch erfahrt Ihr so viel über Liebe, Zusammenhalt, Zuversicht und Hoffnung. Eines der schönsten Jugendbücher.

Laura:

Bobby:
Ein wirklich schöner Familienroman. Wie lebt eine Familie Jahre nach dem Tod des wahrscheinlich wichtigsten Familienmitglieds? Die Trauer sitzt nach wie vor tief und doch, scheint das Leben nicht anzuhalten.

Beim Leben meiner Schwester:
Wer kennt das Buch bzw. den Film nicht? Diese Geschichte ist einfach durch und durch etwas besonderes. Besonders die Beziehung der beiden Schwestern ist einzigartig. Für mich ein Buch, dass man gelesen haben sollte.


Wie sieht es heute bei euch aus? Könnt ihr uns vielleicht das ein oder andere Buch empfehlen? Wir freuen uns wie immer sehr auf eure Kommentare 🙂

laura-cindy

8 thoughts on “Top Ten Thursday – Familiengeschichten

  1. Huhu ihr Beiden,

    wir haben heute leider nichts gemeinsam, dafür steht „Ich gebe dir die Sonne“ aber schon auf meiner Wunschliste. Eure Worte zu diesem Buch steigern meine Neugier nur noch. ♥

    Von Lori Nelson Spielman habe ich zwar nicht „Morgen kommt ein neuer Himmel“ gelesen, aber dafür „Nur einen Horizont entfernt“. Allerdings hat mir das Buch damals nicht so sehr gefallen, weswegen ich etwas vorsichtiger gegenüber dem Buch „Morgen kommt ein neuer Himmel“ bin. Habt ihr bereits ein anderes Werk der Autorin gelesen?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

