Montagsfrage #17

Guten Morgen ihr Lieben,
wir starten voll motiviert in die Woche – das schöne Frühlingswetter ist endlich auch bei uns angekommen, die Vögel zwitschern und überall blühen alle möglichen wunderschönen Blumen. Da muss man ja quasi gute Laune bekommen 🙂

Wie gewohnt, beginnen wir die Woche blogtechnisch mit der Montagsfrage von Buchfresserchen.

montagsfrage_banner

Gibt es ein Buch, dass du früher richtig gern mochtest, aber inzwischen nicht mehr?

Cindy:

Gute Frage. Auf Knopfdruck fällt mir da gar kein Buch so wirklich ein. Alle Jugend- und Kinderbücher die ich damals gelesen habe sind mir noch immer freudig in Erinnerung geblieben. Es gibt nur ein was, wo ich mir nicht sicher bin – Twilight. Auch ich bin um den Hype nicht drumrum gekommen und habe die Bücher nächtelang verschlungen. Aber ob ich es heute noch einmal lesen bzw. mich so extrem dafür begeistern würde kann ich nicht sagen. Das schreit doch förmlich nach einer Lesechallenge 😀

Laura:

Auch für mich ist es eine eher schwierige Frage…
Ich denke da ähnlich wie Cindy. Einige Bücher die ich im alter von so 13/14/15 gelesen habe fände ich heute wahrscheinlich schrecklich. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich sie bisher kein zweites Mal gelesen habe 😀
Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit die „Göttlich“- Reihe von Josephine Angelini ein zweites Mal gelesen und musste feststellen, dass mich die Bücher nicht so fesseln konnten wie beim ersten Lesen. Sie waren deswegen nicht schlecht, aber ich fand sie bei weitem nicht mehr so gut. Ist das vielleicht aber auch normal, dass einen nicht alle Bücher immer und immer wieder fesseln können? Ich denke bei mir würden das nur sehr wenige können. Eins davon ist definitiv „Der Herr der Ringe“.
Vielleicht geht bei manchen Geschichten einfach der Spannungsbogen verloren, weil man ja schon weiß was passiert? Wie denkt ihr darüber?


Wie sieht es heute bei euch aus? Gibt es Bücher, die ihr heute nicht noch einmal lesen würdet?

laura-cindy

16 Kommentare zu „Montagsfrage #17

      1. Ich musste da eher an Vampir Edward denken… was fand ich den früher toll 😀
        Heute kann ich gar nicht schnell genug umschalten wenn ich die Filme im TV entdecke 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Heyho Cindy und Laura 🙂

    Die Twilight Bücher habe ich nicht gelesen sondern immer nur die Filme gesehen. (Die fand ich richtig lustig, da sie überdramatisiert waren xD)

    Von den ‚Göttlich‘ Büchern weiß ich immernoch nicht, was ich davon genau halten soll. Ich habe sie superschnell durchgelesen, aber so viel vom Inhalt weiß ich auch nicht mehr. :/

    Hier ist mein Beitrag:
    http://theonlybookhipster.blogspot.de/2017/05/montagsfrage-7.html
    Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut ☺

    Ganz Liebe Grüße
    Tina | Bookhipster ♥

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu ihr zwei 🙂

    @Cindy: Ich denke auch über einen „Twilight“-Reread nach, ich habe einfach das Gefühl, dass es langsam Zeit ist. 😀

    @Laura: Ich glaube, dass die Kenntnis der Handlung weniger eine Rolle spielt als die Qualität eines Buches. Zwar bleibt ein gutes Buch ein gutes Buch, auch nach 20 Jahren, aber die eigenen Maßstäbe von Qualität ändern sich eben.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo 🙂
    Bei mir ist es eher schwierig zu beantworten, weil ich Bücher (so gut wie nie) doppelt lese. Aber müsste ich mich festlegen, würde ich Twilight sagen, da ich heute weiß, dass es bessere Bücher gibt und ich sie glaub ich damals nur aus „Unwissenheit“ so toll gefunden habe.
    Die Göttlich Reihe habe ich auch gerne gelesen, aber ich glaueb heute würde sie mich auch nicht mehr sonderlich begeistern.
    Liebe Grüße, Nadine

    Gefällt 1 Person

  4. Früher fand ich die Bücher von Joy Fielding super und habe sie mit Begeisterung gelesen.
    Ich fand sie spannend, verzwickt und fieberte immer dem Schluß und der Auflösung entgegen.
    Leider ähneln sich sich die Plots und nutzen sich somit mit der Zeit ab, so dass ich mir schon ewig keine Bücher mehr von ihr gekauft habe.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

