Montagsfrage #18

Hallo ihr Lieben,
wir starten besonders enthusiastisch in die neue Woche – nur 3 Tage im Büro und dann wartet ein wunderbar langes Wochenende auf uns und die Wettervorhersage verspricht zusätzlich auch noch schönes Wetter! 🙂
Mit so viel guter Laune schon am Montag lässt sich natürlich auch die Montagsfrage von Buchfresserchen schnell beantworten:

montagsfrage_banner

Wurdest du schon mal gespoilert? Hast du wegen einem Spoiler ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

Cindy:

Ich wurde ehrlich gesagt noch nie gespoilert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr viel Acht darauf gebe was ich lese. Meist werden Spoiler ja vorher angekündigt, sodass man genau weiß, auf was man sich einlässt.
Ich achte jedoch sehr auf die Meinung anderer Leute. Wenn ich weiß, dass die Person ein gleiches Lieblingsgenre hat und wir dieselben Interessen teilen und diese das Buch nicht mochte, brauch ich es meist gar nicht zu lesen.

Laura:

Ich bin eigentlich relativ unempfindlich was Spoiler angeht. Kleinere Sachen stören mich da überhaupt nicht und ich denke, ich würde nie ein Buch weglegen nur, weil ich vorher erfahren habe, was noch passieren wird.
Was ich allerdings nicht so mag, sind Rezensionen die große Teile des Inhaltes wiedergeben. Oft verschwindet dann das Buch sogar von meinem Wunschzettel, weil ich das Gefühl habe es bereits zu kennen.

An sonsten muss ich zugeben, dass ich sogar zu denen gehöre, die kurz zum Ende des Buch vorblättern wenn es zu spannend wird – und nein dadurch geht für mich nicht der Reiz an der Geschichte verloren. 😀 Es hat jeder seine kleinen Macken und das ist eben meine – ich kann meine Neugier nicht zurückhalten 😀


Wie geht ihr mit Spoilern um? Stören sie euch gar nicht oder verderben sie euch die Geschichte?

laura-cindy

7 thoughts on “Montagsfrage #18

  1. Guten Morgen ihr beiden,

    hahaha zum Ende vorblättern und das lesen habe ich ganz früher immer gemacht. So vor 20 jahren 😉 Mittlerweile würde mir das nicht mehr in Sinn kommen. Gerade bei Thrillern (die ich häufig mal lese) kann man sich ja den kompletten Spaß damit verderben.

    Ich wurde leider oft gespoilert meist durch Rezensionen auf Onlinehändlern in denen dann mittendrin der Täter genannt wurde *schreiii* seitdem lese ich nur noch bei Menschen wo ich sicher bin oder ich lese die rezis halt erst NACH dem Buch um meine Eindrücken mit den der anderen zu vergleichen.

    Meinen Beitrag könnt ihr hier finden 😉 https://hufieslesestall.de/2017/05/22/montagsfrage-4/

    wünsche euch eine tolle Woche.
    eure Hufie

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Cindy, hallo Laura 🙂

    @ Cindy: Das stimmt, wenn man ein bisschen darauf achtet, was man über ein Buch vorher liest, kann man Spoiler meistens erfolgreich vermeiden. Ich bin deshalb sehr wählerisch, auf welchen Blogs ich Rezensionen lese. Es gibt einfach einige Blogger_innen, die da (garantiert unabsichtlich) nicht so sensibel mit umgehen. Ich vertraue mich da echt nicht wahllos jedem oder jeder an.

    @ Laura: Mit kleineren Spoilern habe ich auch kein Problem, weil sie meine Neugier manchmal sogar noch anfachen. Nur die Identität des Mörders sollte unbedingt geheim bleiben. 😉

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    1. Den Täter sollte wirklich niemand verraten, da gebe ich dir vollkommen recht 🙂
      Ich hoffe, dass unsere Rezensionen weitgehend spoilerfrei sind! 🙂
      Liebe Grüße, Laura

      Gefällt 1 Person

  3. heyho 😀

    Ich habe auch das Gefühl, dass es eine richtig tolle Woche wird 😀 Immerhin muss ich nur Mittwoch zur Schule und da auch nur für 2 Stunden 😀
    Aber jetzt zum Thema:
    Ich hasse zwar Spoiler wie die Pest, habe aber deswegen auch noch nie ein Buch abgebrochen oder so.
    Komischerweise lese ich aber auch immer die letzte Seite zuerst. Ich komme aber auch nicht weg von dieser Angewohnheit 😥

    Ich wünsche euch beiden noch eine wunderschöne Woche ♥
    Liebe Grüße
    Tina | Bookhipster ☺

    Hier ist mein Beitrag:
    http://theonlybookhipster.blogspot.de/2017/05/montagsfrage-8.html
    Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut ☻

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

