Montagsfrage #20

So einen Montag wie heute könnte es eigentlich öfter geben – Feiertag, schönes Wetter und eben waren wir beide noch zusammen ein schönes Eis essen. Einfach mal Abschalten vom Bachelor-Stress ist eben auch schön.
Deswegen kommt unsere Antwort zur Montagsfrage von Buchfresserchen auch ein bisschen verspätet 😉

montagsfrage_banner

Heute geht es um folgende Frage:

Mal ehrlich – liest du dir die Danksagungen der Autoren in den Büchern durch?

Cindy:

Danksagungen lese ich generell nicht unbedingt gerne. Bei Büchern, die mich total gefesselt haben und man weiß welcher Recherchearbeit es bedarf lese ich es gerne. Sonst nicht unbedingt. Außer bei meinem Lieblingsautor. Die Dankesagung bei Sebastian Fitzek lese ich immer! Das liegt wohlmöglich auch daran, dass seine Dankesagungen immer sehr lustig geschrieben sind und den Leser persönlich ansprechen.

Laura:

Auch ich gehöre eher zu den Danksagungs-Muffeln. Es gut nur einen Buchtyp wo ich sie wirklich immer lese und das sind Bücher nach wahren Begebenheiten. Die finde ich dann meistens sehr berührend und emotional. Ansonsten endet für mich ein Buch meistens mit dem letzten Satz der Geschichte. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich oft gedanklich und emotional noch so in der Story festhänge, dass da die Danksagung einfach nicht in den Moment hineinpasst.
Bei meinem aktuellen Buch „Die Quelle der Schatten“ von Harry Connolly, habe ich übrigens die längste Danksagung gefunden die ich je gesehen habe. Ich war zunächst verwundert, eine Danksagung mit einer seitenlangen Auflistung von Namen ist eben auch nicht alltäglich. Dabei handelt es sich um alle Unterstützer, die über die Plattform Kickstarter Geld für die Veröffentlichung beigesteuert haben – das fand ich mal eine schöne Idee!

Und wie sieht es bei euch aus? Lest ihr das Nachwort?

laura-cindy

Kommentar verfassen

