„Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis“ – Lars Ruppel

RedensartenCD

Hier geht’s zur CD!


inhalt

Poetisch-anarchisch, höchst unterhaltsam und famos gereimt.

Lars Ruppels Slam-Poetry kommt daher wie Ringelnatz in Baggy Pants, wie Heinz Erhardt in Nietenjacke, wie ein Feuilletonist auf Speed auf einem Scooter-Konzert.

Lars Ruppel macht sich einen Reim auf Redensarten. Wer weiß schon, wer der liebe Herr Gesangsverein ist, was Herr Specht nicht schlecht macht oder gar Schmidts Katze im Schilde führt? Poetisch-anarchisch, höchst unterhaltsam und famos gereimt: der wahrscheinlich abwegigste Gedichtzyklus der Literaturgeschichte als Hörbuch ― geslammt, gereimt, gerockt und vorgetragen von Lars Ruppel, Deutscher Poetry-Slam-Meister 2014.


Bewertung

Mittlerweile bin ich ein sehr großer Fan von Poetry Slam. Wie die Meisten, bin ich durch Julia Engelmann, ihrem Hit „One Day Baby“ und ihren Büchern in die Schiene gerutscht. Doch ein Poetry-Slam über Redensarten? Das wollte ich natürlich unbedingt ausprobieren. Insgesamt besteht es aus zwei CD’s, mit jeweils 11 Slam’s.

lars-ruppel-giessener-kultursommer-2016_001

Der hier oben ist Lars Ruppel. Und um Eines vorweg zu nehmen … ich habe mich sofort in ihn verliebt. Seine Texte haben mich so extrem angesprochen und in einem Moment Tränen lachen lassen, im anderen gezeigt wie realistisch er seine Hörer mit derzeitigen Problemen konfrontiert. Und all das natürlich mit der „Umschreibung“ von Redensarten. Da wird schnell mal aus Herrn Hempel von „bei Hempels unter’m Sofa“ eine älterer, demenzkranker Mann. Aus „einen Bären aufbinden“ die globale Erderwärmung und Vieles mehr.

Humor

Beim Hören der ersten CD, habe ich beinahe die ganze Zeit Tränen gelacht. Die Autofahrer die mir entgegenkamen haben sich sicherlich auch an den Kopf gegriffen 😀 Herr Ruppel hat es wirklich geschafft, die ohnehin schon komisch klingenden Redensarten noch lustiger darzustellen.

Konfrontation mit derzeitigen Problemen

In der zweiten CD ging es hauptsächlich um Probleme die derzeit die Welt bewegen oder besser gesagt Lars Ruppel. Wie bereits schon erwähnt geht es hierbei beispielsweise um die globale Erderwärmung, dass wir Menschen nur auf uns achten anstatt uns Gedanken darüber zu machen was wir der Erde auf der wir leben damit antun. Es geht um Demenz und andere Sorgen und Nöte. Ein weiterer, wichtiger Fakt ist die Tatsache, dass uns die Technik komplett in der Hand hat. Die Tatsache, dass wir immer mehr die Realität aus den Augen verlieren, uns in unser Smartphone vertiefen und die wichtigen Dinge des Lebens verpassen.


Fazit

Ich habe Tränen gelacht und zwischen einigen Slam’s Pausen gelassen um mir die angesprochenen Themen zu Herzen zu nehmen. Was ich mir dadurch fest vorgenommen habe ist, dass ich dem Poetry Slam treu bleiben werde bei dieser wunderbaren Vorlage und vor allem möchte ich das Internet und die Technik nicht mehr so sehr in meinen Alltag einbinden wie ich es bisher getan habe. Denn das tut mir nicht gut und meinem Zeitplan auch nicht. In der Zeit, in der ich bei Instagram surfe oder neue Twitter-Beiträge durchlese, könnte ich zum Beispiel mehr solcher tollen CD’s lauschen und zum Beispiel wieder einmal zeichnen.

Ich bin sehr überzeugt von Lars Ruppel und kann es Euch, vor allem Poetry Slam Fan’s, nur sehr ans Herz legen!

unterschrift-cindy

 

Veröffentlicht von

... Studentin (BWL) ... Leseratte ... Kreativkopf ... Konzertgängerin ... verliebt in das Leben ... Hobbyfotografin ... Momentesammlerin ... Instagrammerin ... aufgeschlossen und herzlich ... witzig und hilfsbereit ... ein Mensch wie Du und Ich!

Kommentar verfassen

